Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#39

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 16:36
Ich glaube der ganze Thread dreht sich nur um den Sicherheitswahn/Paranoia der meisten am Gespräche beteiligten.
Unsignierte Programme erst gar nicht zu starten oder Webseiten ohne Zertifikate nicht zu besuchen bzw. erstmal nicht zu vertrauen ist doch bescheuert (sorry).
Das beste Virenprogramm/Zertifikat ist ein gesunder Menschenverstand in meinen Augen. Bei den meisten Seiten/Programmen sieht man meist auf den ersten Blick wie vertrauenswürdig es ist. Der Eindruck kann zwar vor allem bei Phishing täuschen, aber wer den oben genannten Verstand oder/und Google gebraucht wird sich nicht mal auf solche Seiten verirren bzw. auf solche Links klicken.

Mein Antivirenprogramm habe ich glaube ich seit Jahren nicht mehr "passiv" gebraucht.
Das einzige Anwendungsgebiet bleibt wenn ich bewusst etwas runterlade wo ich schon vorher davon ausgegangen bin dass es ein Schadprogramm sein könnte um das heruntergeladene Programm dann explizit von meinem Antivirenprogramm überprüfen und ggf. löschen zu lassen.

Unterm Strich ist natürlich nichts 100%ig sicher, aber zu mindestens 90% brauche ich weder Zertifikate/Antivirenprogramme oder eine Signatur um Dinge korrekt als sicher oder unsicher einzustufen.
Natürlich kann man auch mal falsch liegen und kann dann nur hoffen dass man sich nichts schlimmes eingefangen hat, aber lieber so als jeden Klick den ich mache 3x bestätigen zu müssen und auf einen Großteil guter und harmloser Software zu verzichten.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat