Einzelnen Beitrag anzeigen

xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#42

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 30. Mär 2016, 17:17
Ich glaube der ganze Thread dreht sich nur um den Sicherheitswahn/Paranoia der meisten am Gespräche beteiligten.
Unsignierte Programme erst gar nicht zu starten oder Webseiten ohne Zertifikate nicht zu besuchen bzw. erstmal nicht zu vertrauen ist doch bescheuert (sorry).
Das beste Virenprogramm/Zertifikat ist ein gesunder Menschenverstand in meinen Augen....
Das ist alles wohl wahr, wenn du die wunderbare IT-Welt mit deinen eigenen Augen betrachtest. Doch nicht alle User haben diesen/deinen Kenntnisstand, und glauben fälschlicherweise auch noch, mit einem gesunden Menschenverstand ist man relativ sicher. Bei mir vergeht an der Hotline aktuell kein Monat, in dem nicht 1-2 Kunden von einem Verschlüsselungstrojaner betroffen sind. Eine aktuelle Datensicherung (wenn überhaupt) ist oft nicht da, also gibt es überwiegend sehr lange Gesichter. Der Menschenverstand hat auch nicht versagt, weil das Basiswissen einfach nicht so weit reicht, um die Gefahren erkennen zu können. Sogar ausgewachsene IT'ler sind schon rein gefallen. Hier von "Sicherheitswahn/Paranoia" zu sprechen, empfinde ich darum nicht als realistisch.
Als nicht ganz unerfahrener Nutzer muss ich leider auch zugeben, nicht so besonders häufig Sicherungskopien anzulegen. Ich glaube das geht sehr vielen so. Das als Paranoia anzusehen finde ich auch nicht ganz treffend, da es eben doch oft von Bedeutung sein kann, sich um Schutz im voraus gekümmert zu haben.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat