Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: VirtualTreeView Editfelder, ComboBox und andere

  Alt 31. Mär 2016, 17:08
Eines fehlt mir aktuell noch. Im EditKeyDown, will ich mit der TAB Taste in die nächste Spalte (Column) springen und diese in den Editmode versetzen
Also ich musste, damit das EndEdit des Trees sauber funktionierte (besonders in Verbindung mit der Return Taste) eine Message mit PostMessage() senden und im Formular mit dem VST darauf reagieren. Beim Drücken von Return schmierte das Programm nämlich mit einer AV ab, was auf den Tree zurückzuführen war und nur damit umgangen werden konnte. Wie es bei der ganz neuen Version aussieht weiß ich nicht, da ich aktuell noch die Version 5.5 verwende. Vielleicht wurde der Fehler darin ja behoben. Evtl. könntest du das auch so machen und dann beim PostMessage im Parameter den Key bzw. einen Wert mitgeben an dem du erkennst, dass du in die nächste Spalte springen willst und dort direkt wieder ein BeginEdit(Node, Column) ausführst. Eine andere evtl. schönere Lösung habe ich jetzt auf Anhieb beim Schreiben nicht parat. Vielleicht würde mir da noch etwas besseres einfallen, nur hatte ich das bisher eigentlich nicht gebraucht.
  Mit Zitat antworten Zitat