Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: Wechselrahmen für SAS2 Platten gesucht

  Alt 1. Apr 2016, 09:22
Ich habe parallel zu hier auch mal bei Supermicro angefragt, und das Modell welches mir prinzipiell sympathisch war sollte für meine Zwecke tatsächlich gehen. Die Infos im Datenblatt waren effektiv bloß: 2HE, ATX, SAS Backplane. Ente. Aber der unglaublich schnelle und super hilfsbereite Support von denen (riesen Lob an den Herrn Hung!) hat dann inkl. Bildern geklärt, dass die Ports auf der Backplane alle einzeln angeschlossen werden, die Plane im Grunde nur durchreicht und SAS 2 kein Problem sein dürfte, und dass die Anschlüsse controllerseitig 7-Pin SATA Anschlüsse sind, und auf der HDD Seite SFF-8482 "SATA-Style" Anschlüsse. Strom bekommen die Platten via 2xMolex auf der Plane. Das heißt, dass SATA und SAS, bis auf an den Controllern, praktisch dieselben Kabel und Stecker nutzen. Diese Infos gelten laut Support für alle "TQ" Backplanes von Supermicro.

Daher werde ich wohl darauf verzichten meine "Backplane" mit Wechseleinschüben selber zu bauen, da ich dann ja sogar 2 Controller an der Supermicro Backplane betreiben kann. Am Ende sogar erstaunlicherweise günstiger - hauptsächlich weil redundante Netzteile einzeln ganz schön zuschlagen. (500W Fantec NT ca. 450€, ordentliches Case auch so 300€, damit allein bin ich schon bei den 740€ für das SM Case mit allem drin und dran.)

Aber dennoch sind die Multi-Einschübe von Icydock eine nette Entdeckung! Danke an euch beide.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat