Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Benutzerverwaltung Client-Server Datenbank

  Alt 5. Apr 2016, 08:39
Was ist denn so schlimm an einer 2. Instanz. Kostet das? Oder geht es um den Ressourcenverbrauch?
Eine eigene Welt hätte den Vorteil, dass es nie Streß gibt, wenn irgendwo was schief läuft und die IT sagt, sie haben da doch vorgestern was eingespielt...
Ansonsten bin ich nicht so bewandert mit dem MSSQL Benutzerkonzept, aber es gibt doch dort nicht nur Instanzen, sondern auch ganz normale Datenbanken. Bieten die nicht schon einen eigenständigen Rechtekontext? Dann kannst Du eine eigene DB nehmen und dort das gleiche machen wie in einer eigenen Instanz, ohne das Du auf die anderen Systeme kannst.

Nur ein User für den Zugriff, das wird ja eigentlich bei fast jeder Webanwendung so gemacht. Die haben dann für sich ein Userkonzept mit eigenen Usertabelle, PW Verwaltung usw.. Sollte also im Zweifel auch möglich sein.

In Oracle mache ich Rollenzuweisung beim Login. Ein User, der nichts darf, bekommt unter gewissen umständen beim Login eine Rolle zugewiesen. Das ist Dbseitig wiederum mit Priviliges und PW verbunden, könnte mir aber vorstellen, dass es sowas ähnliches auch in MSSQL gibt. Die schauen sich ja eh immer untereinander alles ab.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat