Einzelnen Beitrag anzeigen

marcgeldon

Registriert seit: 7. Sep 2003
Ort: Mannheim und Berlin
20 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Beispiel Datenbank Anwendung in Firemonkey - zur Diskussion

  Alt 5. Apr 2016, 12:59
Hallo jobo...

"Blutdruckwerte" sind natürlich nur beispielhaft. Es geht mir nicht explizit darum diese zu Verwalten. Aber da wir ja mit einer Datenbankanwendung experimentieren mussten ja irgendwelche Beispieldaten her.

Konkret möchte ich erörtern / ausprobieren / testen:

- wie kann man schnell eine Datenbankanwendung im aktuellen Delphi mit aktuellen Bordmitteln aufbauen (Firemonkey, LiveBindings usw.). Bei einer lokalen Datenbank gehören dazu: Datenbank laden, speichern, usw. - zum Schluss soll quasi eine Art Template / Vorlage entstehen

- das ganze System auf andere Datenbanken zu erweitern (evtl. anderes "lokales DataSet" als ClientDataSet), Firebird Embedded (für mehrere Tabellen und relationale Verbindungen usw.) - ClientDataSet wurde nur genommen, da es standardmäßig installiert ist. Man muss also keine weiteren Komponenten installieren.

- Erweiterung der Standardfunktionalität für Client-Server Datenbanksysteme (hier geht es nicht mehr um Datenbank laden, speichern usw., sondern hier geht es um Verbindungen, Anmeldungen, die entsprechenden Dialoge usw.)

- wie lässt sich der Code sauber trennen und testbar machen? Ich habe versucht hier eine Art MVC/MVP >> ANSATZ << einzubringen. Die Form (View) hat nur das mindesteste an Code, um alle Funktionalität kümmert sich der MainController (Controller). Das Datenmodul enthält die gesamte Datenbank und Businesslogik (Model). Ein Komponente als Datenbankcontroller kümmert sich um die ganze "Drum-herum-Funktionalität" (wie Datenbank laden, speichern usw.)
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat