Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#30

AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung

  Alt 6. Apr 2016, 10:03
Wofür muss ich mich den groß vor die Apple-Kiste setzen? Warum muss ich mich physikalisch davor setzen? Ich habe die ausführlichen Anleitungen aus dem Embarcadero-DocWiki noch nicht gelesen, aber ich hätte doch erwartet, hier einmal stumpf nach einer Anleitung etwas einzurichten, und fortan die Kiste nur noch ein- und ausschalten zu müssen.

Im Notfall wird Mac OS wird doch auch so etwas wie Remote Desktop haben, oder? Zumindest von den Entwicklern hat hier NIEMAND auch nur ein bisschen Erfahrung mit Mac. Sind wir auf dem Weg in die Hölle oder ist das halb wo wild? Was muss man an Zeit einplanen, nur mit Apple-Systemen herumzuspielen?
Also 'Remote Desktop' auf Mac heisst VNC. Und ich habe (leider) bis heute keinen tauglichen Windows-Client gefunden, der auch wirklich stabil und schnell mit einem Mac arbeiten kann. Selbst das teure RealVNC das recht ordentlich mit Linux läuft ist mit einem Mac eine Katastrophe.

Und ja, Du musst da das ein oder andere mal direkt an die Kiste. z.B. das ganze Devicemanagement mit den Testgeräten (damit Du darauf deployen und debuggen kannst) passiert in XCode. Hier werden die ganzen Zertifikate etc. verwaltet die Du brauchst.

An Mobilentwicklung für iOS heranzugehen ohne sich mit dem passenden Ökosystem, Apple und OS X auseinanderzusetzen halte ich für etwas zu naiv. Ihr seid zwar nicht auf dem Weg in die Hölle, so aber auf jeden Fall auf dem besten Weg, Euch gewaltig in den eigenen Fuss zu schiessen.

So schlimm ist OS X jetzt auch nicht (wobei ich persönlich froh bin, nicht mehr täglich damit als Produktivsystem arbeiten zu müssen, aber für richtig produktives Arbeiten steht es mir mehr im Weg als Windows. Alle anderen Kollegen um mich rum sehen das allerdings genau andersrum und sind froh, wenn sie ihre Win-VM's nicht anfassen müssen ).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat