Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Benutzerverwaltung Client-Server Datenbank

  Alt 6. Apr 2016, 12:38
Um aber Rollen anzupassen
brauche ich nunmal gewisse Rechte. Ausserdem wüßte ich nicht, wie ich in einer laufenden Session Benutzerrechte
anpassen könnte
Nochmal zum Sortieren:
Die Rollengeschichte, die ich ins Spiel gebracht habe, geht nicht unter MS SQL. Zumindest nicht so, wie ich dachte. Ich dachte die hätten da was von Oracle übernommen. In Oracle ist es nur ein SQL Befehl, der auf die entsprechend vordefinierte(n) Rolle(n) umschaltet.
Zwischenschicht: Wenn Du sie clientseitig implementierst, ändert es nichts daran, dass die DB mit einem zentralen User für alle da steht. Klassisch ist eine Zwischenschicht serverseitig angelegt und hat als einzige physikalisch Zugriff auf die DB.
"Instanz": Ich weiß nicht, ob wir da nur Begriffsprobleme haben, aber eine eigene Instanz sollte nicht notwendig sein. Das sollte doch gehen mit SQL Server, vielleicht kann das jemand bestätigen:
Nur eine eigene DB. Eine eigene DB sollte administrativ autark zu verwalten sein. Ein entsprechender User darf nur dort weitere User anlegen und löschen, Rollen dürften ebenfalls nur mit Berechtigungen für Tabellen dieser DB angelegt und vergeben werden.
Und noch als Idee: Wenn für das Anlegen und Löschen eine eigenständige SP gebaut wird, die nur selbst angelegte User auch wieder löschen kann und der User, der diese SP administrativ nutzt, selbst keine anlegen darf, könnte man auch mit dem bestehenden System klarkommen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat