Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stOrM
stOrM

Registriert seit: 7. Jun 2003
Ort: Mülheim an der Ruhr
434 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Benutzerrechte MySQL erstellen Tabellenseitig

  Alt 7. Apr 2016, 10:22
User A = Admin
User B = Standard Nutzer
User C = Gast

Also bei mir ergibt sich jetzt da keine Mischung, es sei denn Du meinst was komplett anderes als ich, wenn ja vielleicht kanst Du mal zeigen wie Du dir das vorstellst, klingt interessant und ist ggf. wesentlich flexibler bzw. besser umzusetzen.
Wenn Du die Rollen pro User nur 1 zu 1 vergeben willst, dann ist das ok, einfacher zu verwalten, aber eben nicht so flexibel. Also vergiß die Mischung.

Nach meiner Vorstellung fehlt eine Tabelle UserRole die eine N:M Verknüpfung zwischen User und Rolle abbildet und damit Mehrfachzuordnung von Rollen zu User erlaubt.
Ja gut so irre flexibel muss es auch nicht werden, je einfacher umso besser, wenn ich die Materie besser verstehe, könnte ich das immer noch umbauen.
Wo ich gerade gar nicht mehr klar komme ist dein letzter Satz, weil genau das bekomm ich gerade nicht wirklich auf die Kette.

Wie gesagt wenn Du Lust und etwas Zeit hast, ich bin auch für eine andere Idee offen, wenn Du denkst so etwas kann man besser lösen, aber dann müsste ich schon genau sehen wie oder was ich bei mir jetzt umstellen soll Tabellentechnisch, meine Befürchtung ist nur wenn ich dann später auswerten soll wer welche Berechtigung in welchem Modul hat und ich dann mit 4 oder mehr Tabellen wie verrückt Joinen muss dann vermute ich mal brennt mir eine Sicherung durch (soll heissen ich glaub das überfordert mein Verständnis zu Datenbanken extrem)

Geändert von stOrM ( 7. Apr 2016 um 10:26 Uhr) Grund: War zu schnell
  Mit Zitat antworten Zitat