Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#5

AW: Messages unter Windows 10

  Alt 7. Apr 2016, 17:23
Ich habe mir den Window detective heruntegeladen und installiert, dnke für den Hinweis. Es wird von meinem Delphi-Programm offenbar keine Message an das AHK-Fenster geschickt, zumindest zeigt auch der window detectivbe nichts an.
Die Fensterhandle, die ich an das sendmessage übergebe, ist genau der Wert, den auch der window detective anzeigt (es ist natürlich nach jedem Neustart des AHK-Skripts ein anderer Wert, aber der wird vom Skript richtig im Ini-File hinterlegt).

Zitat:
ahkHandle: HWND; //<--- wichtig!
Habs jetzt zur Sicherheit auch so probiert, aber da war (von mir erwartungsgemäß) keine Änderung. Integer ist so wie HWND ein 32-Bit Wert, und solange damit nicht herumgerechnet wird, ist es egal, ob der Wert als signed oder als unsigned interpretiert wird.

Als Messagenummer habe ich willkürlich den Wert 8193 festgesetzt - Hat sich am Bereich der erlaubten Messagenummern von Win7 auf win10 etwas geändert?

@Dalai
Beide Prozesse werden im noralen Userkontext ausgeführt, zumindest sollten sie das. Dass das AHK-Skript normalerweise schon im Windows autostart geladen wird, sollte daran ja nichts ändern, oder? Kann ich das für laufende Prozesse irgendwie überprüfen?

edit:
@Dalai
Danke, das war es. Ich dürfte das Skript irgendwann beendet haben und dann von meinem Total Commander aus gestartet haben, der immer mit Adminrechten läuft. Danach lief es natürlich im Admin-Kontext. Bei Win 7 und ausgeschalteter UAC war das anscheinend kein Problem. Unter win10 dürfte man die aber nicht mehr loswerden, oder?

Geändert von idefix2 ( 7. Apr 2016 um 17:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat