Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 08:54
Der große Vorteil von INI-Dateien ist die Tatsache, daß Du ein Programm schnell restlos von Deinem Rechner entfernen kannst, indem Du es einfach mitsamt seiner INI-Datei löschst.
Würde dieses Programm die Registry zur Ablage seiner Daten nutzen, dann wärest Du gezwungen, es regulär zu deinstallieren und müsstest darauf hoffen, daß bei diesem Vorgang alle Einträge aus der Registry entfernt werden. (Das ist in der Praxis leider nicht immer der Fall.)
Selbst wenn der Anwender fachlich in der Lage ist, diese Registry-Eintäge nachträglich sauber per Hand zu entfernen, ist dies eigentlich eine Zumutung.

Das ist in meinen Augen aber auch der einzige Vorteil von INI-Dateien - zudem wird dabei vorausgesetzt, daß die INI-Datei nicht im Windows-Verzeichnis, sondern im jeweiligen Programmverzeichnis abgelegt wird. Ist dies nicht Fall, würde die INI übrigbleiben, wenn Du die EXE entfernst und Du hättest letztlich Pest gegen Cholera getauscht.

Für ein kleines Tool, welches der Anwender "mal eben" ausprobieren können soll, ist die Verwendung von INI-Dateien bestimmt geschickter.
Eine größere Anwendung, die aber so oder so mit einer eigenen Setup-Routine daherkommt, weil ggf. Datenbanken eingerichtet weden müssen oder was auch immer, kannst Du auch gleich die Registry benutzen (der heute von MS empfohlene Weg!) und musst dann verantwortungsbewusst und sorgfältig dafür sorgen, daß Deine Deinstallation auch vollständig funktioniert und restlos alles entfernt.

Ich denke nicht, daß man ein generelles und prinzipielles Plädoyer für INI-Dateien halten kann. Die Ablage von Daten in der Registry hat absolut ihre Berechtigung und es wäre in meinen Augen falsch, diese Vorgehensweise grundsätzlich zu verteufeln.


P.S.: Ein kleiner Vorteil von INI-Dateien fällt mir noch ein: Sollte es aus irgendwelchen Gründen nötig werden, daß Du mit einem (ggf. unerfahrenen) Kunden / Anwender zum Beispiel per Telefon eine Änderunng an den abgelegten Daten vornehmen musst, ist es das kleinere Übel und auch das kleinere Risiko, eine INI-Datei mit Notepad zu ändern, als in der Registry herumzupfuschen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat