Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Optimierungsproblem (Tabellen mit Baumstruktur)

  Alt 15. Apr 2016, 06:33
Ich muss auch mal ein paar doofe Fragen stellen. Bei "Tabellen" bin ich natürlich "hellhörig" geworden, nun geht es gar nicht um SQL, ab nun. Das quasi mal als Entschuldigung, für meine Fragen und Gedanken.
Ich hab Schwierigkeiten mit dem Begriff Kapazität. Und warum will man sie veringern?
In einem Baum würde ich versuchen mit möglichst wenig Knoten, möglichst viele Elemente zu verwalten. Das geht für mich nicht übernander mit den Kapazitäten.
Wodurch ist die "Kapazität" von B - E definiert? Sind das die Werte der Attribute?
Ist die tatsächliche Anzahl der Objekte hinter der Kombination von A-E nicht relevant?

Ein Optimierungsansatz scheint mir trotz meines Unverständnis darin zu liegen, für B-E Metaattribute zu definieren, die entsprechend einer tatsächlichen Häufung oder Nichtexistenz von Kombinationen (oder auch der Objektmenge dahinter) eine "kompaktere" Abbildung (Filterung) erlauben. Die Metaattribute müssen dann natürlich am Ende wieder rückgeführt werden (der Zusatzaufwand für Meta und Zurück) muss natürlich geringer sein, als der Status Quo.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat