Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: PRGBTripleArray

  Alt 15. Apr 2016, 19:02
die Subpixel eines Pixels [..], die in die drei Farben [..] unterteilt sind
Die Aussage macht so keinen Sinn. Als Subpixel bezeichnet man es i.A., wenn man genauer als mit der ganzzahligen Pixel-Genauigkeit arbeitet. So ist z.B. (1,2; 2,8) ein Subpixel irgendwo zwischen (1;2) und (2;3). Was du vermutlich meinst nennt sich "Kanäle", oder genauer "Farbkanäle".* In diesem Zusammenhang werden auch nicht "Farben transparent gemacht", sondern es wird höchstens von der Farbe abhängig der Alphakanal versorgt.
Nenn mich einen Pedanten, aber ich finde gerade in der Informatik ist eine möglichst genaue Nomenklatur unverzichtbar.

*) Nun kann es, abhängig von der physischen Realisierung des konkreten Monitors her, natürlich sein, dass die 3 Farben in einer Schlitzmaske nebeneinander pro Pixel angelegt sind, und eine Farbe somit gleichzeitig einen Subpixel der Breite 1/3 ausmacht. Aber das ist a) nicht immer der Fall (und bei LCD-Bildschirmen auch recht unüblich, da hier meist die 3 Farben übereinander liegen), und b) für ein Programm im Rahmen von Delphi zunächst völlig transparent, und bestenfalls eine implizite Interpretation der Farbwerte durch den konkreten Monitor, der damit nicht dem zu erwartenden Standard angehört.

Daher nochmals: Was genau willst du erreichen, und was genau ist deine Ausgangssituation?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat