Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

  Alt 16. Apr 2016, 10:04
Hallo und schönes Wochenende!

Ich habe jetzt verschiedene Artikel über die Auslegung der GPL 2 und 3 gelesen, habe aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.

Ich möchte ... compilierte binäre CLI-Programme [...] z.B 7z, VLC, pdftotext, ebook-convert ...

Ich rufe CLI-Programme von meinem Programm aus auf und werte die Ergebnisse in meinem Programm aus. Ist das erlaubt?
Wenn man der GNU-FAQ * glauben darf dann ist die Antwort "meistens Ja-aber". In Deinem Fall ist es aber so das 7Zip ohnehin unter der LGPL steht und pdftotext und ebook-convert von so vielen Websiten (die ja in gewisser Weise auch Software darstellen, wenn auch nicht so komplex) auf genau diese Art eingebunden sind das die Antwort vermutlich ja lautet.

Da für beide Programme von den Herstellern Foren bereitgestellt werden würde ich die Frage dort einfach nochmal stellen.

cu Ha-Jö

* By contrast, pipes, sockets and command-line arguments are communication mechanisms normally used between two separate programs. So when they are used for communication, the modules normally are separate programs. But if the semantics of the communication are intimate enough, exchanging complex internal data structures, that too could be a basis to consider the two parts as combined into a larger program.
  Mit Zitat antworten Zitat