Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Delphi 10.1 Berlin

  Alt 19. Apr 2016, 18:27
Installation über die ISO kein Problem, Lizenzabfragen unterblieben.

Soweit alles OK.

Erster Eindruck: Neue Version sieht erst mal wie ein XE7 aus, also wieder Mausgrau und kleinere Schrift. Gerade hatte man sich an das neue Design gewöhnt. Na ja, so ist das eben.

Neuer Stil-Designer macht erst mal einen verbesserten Eindruck. Dabei gefällt mir, dass das designte Element quasi als Vorschau direkt angezeigt hat, so hat man ein direktes Feedback für seine Arbeit. Bei allen neuen Schaltern hat man hier die Hints vergessen, so dass man erst mal raten muss, was es damit auf sich hat.

Nun gut.

Erste unschöne Überraschung scheint ein relativ starker Bruch der Rückwärtskompatibilität bei FireMonkey zu sein:

Bei allen Grids gibt es nicht mehr "OnClick" oder DoubleClick oder Mousedown, sondern nur noch "OnTap". Auch Onpaint fehlt.

Na ehrlich gesagt, auf die Erklärung bin ich gespannt, warum das so dringend nötig war (in der Hilfe habe ich noch nichts gefunden) und insofern jetzt ALLE geöffneten Vor-Projekte Mit Delphi 10.1 mit Grids drin erst mal massiv Fehler auswerfen und extreme Nacharbeit erforderlich wird.

Daneben fehlen noch ein halbes Dutzend von Eigenschaften bzw. Ergeignisse:

Beim FMX-TStringGrid sind von ehemals 37 Events nur noch 13 vorhanden!

Und warum werden FMX-Datamodules nicht mehr unterstützt?

Oh weh...

Geändert von Harry Stahl (20. Apr 2016 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat