Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Immer Ärger mit Harry - äh MySQL

  Alt 20. Apr 2016, 16:41
Datenbank: MySQL • Version: 5.7.12 • Zugriff über: Firedac
Hi zusammen

'Immer Ärger mit Harry' ist der Titel einer Filmkomöödie - weniger Lustig hingegen finde ich meinen wiederkehrenden Ärger mit MySQL-Installationen.
Leider musste ich in den letzten Tagen mein System neu aufsetzen. Dabei hatte sich Windows geweigert, irgendetwas der alten Installation zu behalten, so dass ich nun alle Programme neu installieren darf.
Zurzeit stehen ddie Neuinstallation des MySQL-Servers und von Delphi an, dann ist das wichtigste endlich durch..
MySQL hätte ich nach 3 Versuchen grundsätzlich mal auf der Platte. Wobei zu erwähnen ist: Ich arbeite mit Windows 10/64 Bit, habe mir aber MySQL für 32Bit installiert. Und so liefs:
  • Beim ersten Installationsversuch vermisste er Python - also wieder rausgekippt. Irgendwie war NySQL Fabric mitinstalliert worden, und das benötigt offenbar Python.
  • Beim 2. Versuch wurde der ODBC-Connector nicht mitinstalliert. obwohl ich ihn ausgewählt hatte. Beide male hate ich als Installationsart 'Custom' gewählt. damit ich das, was ich nicht benötige, abwählen konnte.
  • Beim dritten Mal schien es geklappt zu haben. Der ODBC-Treiber ist jetzt da - allerdings im O)rdner für 64-Bit-Programme
  • Entsprechend kann ich auch keine 32-Bit-Datenquelle einrichten.
Für die 32-Bit-Version des Servers habe ich mich entschieden, weil mein Delphiprojekt eine 32-Bit-Anwendung ist. Ob ich von da auf eine 64-Bit-Datenquelle zugreifen kann, weiss ich nicht.

Auch wenn der ODBC-Treiber nun da ist - eine 32-Bit Datenquelle kann ich immer noch nicht einrichten. Dabei bietet der Installer gerade mal die 32-Bit-Version des Treibers zur Installation an...

Ich würde mich über jeden Tip freuen, wie ich das Ding trotzdem zum laufen krieg und bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten!

Ach ja - zu erwähnen wäre noch, dass ich MySQL nicht als Windowsdienst installiert habe - laut MySQL-Homepage kann der Server per Mausklick aus MySQL Notifier heraus gestartet werden.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat