Einzelnen Beitrag anzeigen

IwasNix

Registriert seit: 15. Apr 2016
Ort: 2230 Gänserndorf
9 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

FastReport Master/Detail mit frxDBDataset's für Neuling

  Alt 22. Apr 2016, 11:34
Als erstes ein herzliches Servus,
seit ein paar Tagen versuche ich als „Neuling“ eine einfache Übung …
… mit Fast Report 5 VCL Enterprise und Rad Studio 10 einen „Einfachen Master/Detail Bericht“ zu erstellen.


FDConnection - auf Firebird /fbcient.dll OK – geschafft (ODBC zu langsam)
FDQuery1 OK – geschafft
FDQuery2 OK – geschafft
frxDBDataset1 und frxDBDDataset2 OK - geschafft

JETZT kommt - was ich nicht verstehe - WO und WIE ‚richtig Master / Detail‘ einsetzen:
Ich habe wirklich stundenlang gegoogelt und mir hier alle Berichte hier zum Thema Fast Report durchgelesen, komme aber nicht weiter …

bitte helft mir - es für einen Anfänger verständlich erklärt - es gibt offensichtlich viele Möglichkeiten – geschafft habe ich aber bisher keine.
Nach Möglichkeit würde ich gerne alles was möglich ist und Sinn macht – direkt im Fast Report (inkl. Code-PascalScript) umsetzten.

Warum ich eine ‚richtige Lösung‘ finden möchte:
Wir arbeiten mit einer zugekauften Software, die als Eingabemedium Client/Server ca. 25 Benutzer tadellos funktioniert. Nur mit den vorgefertigten Berichten kommen wir nicht aus.

Über Firebird haben wir jedoch lesend Zugriff auf alle (ca. 460 Tabellen) je Mandant (derzeit 6 Mandanten). Die größte Tabelle hat ca. 560.000 Datensätze.

In einem Bericht hier habe ich gelesen ‚ mit Fast Report ist so gut wie jeder Bericht möglich‘ bis dorthin ist es aber sicherlich noch ein Steiniger Weg für mich, bin ich doch seit ca. 40 Jahren Bill Gates Sklave. (MS-Access/Visual Basic und jetzt zuletzt mit Visual-Studio in C#) bin ich so über die Runden gekommen.

Warum ich jetzt mit Delphi beginne, naja ich bin ja erst 60+ und meiner Meinung nach - ist es ja gerade das faszinierende an der EDV - immer etwas neues zu lernen!

Ich hoffe auch etwas Humor ist hier im Forum geduldet, deshalb:
Zu meiner Selbstverteidigung - die Dokumentation von Fast Report finde ich etwas dürftig,
ich möchte nicht unbedingt Russisch lernen, mein Englisch ist mein Schulenglisch (50 Jahre her)
zu frxReport/MasterData-Band/Objektinspektor/Ereignisse/OnMasterDetail habe ich überhaupt nichts gefunden.

Schon mal ein danke im voraus ...
Roman
Wär rechdschreipfehler Finded tarf sie pehalten.

IwasNix
  Mit Zitat antworten Zitat