Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Problem mit per Windows-Energiesparen abgeschaltete Festplatte

  Alt 23. Apr 2016, 16:26
Ich habe bei einem Kunden das ein Festplatte im Betrieb von Windows abgeschaltet wird obwohl die Anwendung läuft und fleißig von HD liest und schreibt.
Sicher, dass das System die Platte abschaltet und nicht die HDD sich selbst? Platten werden vom System nur abgeschaltet, wenn die eingestellte Zeit der Inaktivität erreicht wurde. Für mich klingt das danach, dass die Platte ein Problem hat, entweder an sich oder mit der Stromversorgung. Wenn das zutrifft, finden sich im Ereignisprotokoll entsprechende Einträge von der Quelle disk oder ähnlich.

Zitat:
M.E. sollte
a, Windows die HD gar nicht abschalten dürfen da ja noch zugriffe laufen
b, Windows die HD automatisch bei Zugriff transparent wieder aktiveren.
So ist es.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die HD in genau diesen Schlummermodus zu schicken ohne das das Restwindows in einem Energiesparmodus wäre?
In den Energieoptionen kann man doch einstellen, wann die Platten abgeschaltet werden sollen, völlig unabhängig davon, welche anderen Energiesparoptionen aktiviert sind. Das geht schon mindestens seit Win2k, wenn nicht gar Win98. Oder meintest du, eine HDD gezielt auf Anforderung mit einem Befehl in den Schlaf zu schicken? Bei Linux geht das, für Windows kenn ich sowas nicht - was aber nicht heißt, dass es sowas nicht gibt.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat