Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
543 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Multithread und File I/O bei SSD/HDD

  Alt 24. Apr 2016, 12:03
...nach jedem einzelnen Testlauf einen Rechnerneustart durchgeführt...
Hab ich! Und sogar die Festplatten dabei noch kurz stromlos gemacht, für alle Fälle.

Ich finde ja auch, dass Sir Rufo Recht hat, aber ich hatte seinerzeit sehr viel ausprobiert, um den schnellsten Weg zu einem Vorschaubild zu finden, und IExtractImage fand ich einfach am besten. Ich bin auch gar nicht so sicher, ob ein Einlesen in einem separaten Thread etwas bringen würde, denn vermutlich ist nicht das Einlesen selbst, sondern das Positionieren des Lesekopfes der entscheidende Flaschenhals. Ich habe mal die Dateien von FP1 in den FastStone Image Viewer eingelesen. Der brauchte 5 Sekunden länger als mein Programm. Merkwürdigerweise brauchte er die gleiche Zeit, wenn ich die JPG von der SSD eingelesen habe. IrfanView braucht 30 Sekunden weniger, aber ich vermute, das zeigt nur die Vorschaubilder an und speichert keine weitere Daten, so wie mein Programm und offensichtlich auch FastStone das tun. Insgesamt liege ich also offenbar nicht schlecht.

Nun kommen mir ganz verwegene Gedanken (wobei auch ein gewisser Spaßfaktor dabei ist): Wie wäre es, wenn man die Position der Dateien auf der Festplatte ermitteln (siehe mal hier und hier und hier) und sie dann entsprechend ihrer physischen Position einlesen würde? Wäre das sinnvoll? Was ist eigentlich mit Native Command Queuing?
  Mit Zitat antworten Zitat