Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Gemeinsame Quellen verschiedener Projekte mit git verwalten

  Alt 25. Apr 2016, 09:50
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Sherlock
Ja das gute alte JEDI Wird eine ziemliche Umgewöhnung nun nicht mehr alles "sperren" zu können mit git.

Ich hatte geahnt, dass es mit Submodulen möglich ist - hatte es aber noch nicht getestet. Nachdem der Begriff hier ein paar mal gefallen ist, habe ich heute Vormittag mal ein Beispielprojekt gemacht und muss sagen: Es funktioniert eigentlich genauso, wie ich es wollte.

Die Vorgehensweise ist dabei genauso, wie Valle es geschrieben hat. Vielen Dank dafür

Ich habe also zunächst die gemeinsamen Units angelegt: Nennen wir sie mal Common.
Daraus habe ich dann natürlich ein repository erstellt und dieses auf einen Server geschoben.

Danach habe ich eine beliebige Anzahl an Projekten, welche diese gemeinsamen Units nutzen möchten. Nenn wir sie: Project1 und Project2
Nachdem ich die repositories für die beiden Projekte angelegt habe, habe ich die gemeinsamen Units über

Code:
git submodule add <URL> <Pfad/Name fuer Unterverzeichnis>
hinzugefügt.
Die gemeinsamen Units wurden nun jeweils in einen Unterordner von den Projekten kopiert.
Danach musste ich natürlich nochmal die beiden hauptprojekte Project1 und Project2 committen.

Ändere ich nun etwas an Common in Project1, dann bekommt Project2 erstmal nichts davon mit - gut so.
Erst, wenn ich in Project2 in das Unterverzeichnis zu Common wechsel, dann kann ich mit git
Code:
git fetch <Name>
die Aktualisierungen vom Server holen.
Danach noch Project2 comitten und alles ist gut.

Genau so wollte ich es eigentlich.
Änderungen der gemeinsamen Units werden somit in den einzelnen Projekten nicht automatisch übernommen.
Außerdem kann ich bei den einzelnen Projekten jederzeit auf einen alten Stand zurück und habe dann auch die passenden gemeinsamen Units zu diesem Stand.

Super

Dann gibt es jetzt wohl keinen Grund mehr auf git zu verzichten.

Geändert von Headbucket (25. Apr 2016 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat