Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Löschen großer Datenbanken

  Alt 26. Apr 2016, 08:21
Naja, was der TE zu Anfang postet ist nicht die Löschung einer DB, sondern einer Tabelle.
Da er hier noch irgendwo einen Thread rumfliegen hat, wo es um irgendwas mit großen Tabellen geht (50 Mio), kann ich mir gut vorstellen, dass er hier beim Testen auf die Problematik des Löschens von Testdaten gestoßen ist. Oder verwechsele ich das?
Und zum Thema Legendenbildung:
Wenn ich eine DB habe und 5 Tabellen reintu mit Daten und die später lösche, habe ich auch einen klar definierten Zustand. Zumindest bei halbwegs ernst zu nehmenden Systemen. Daran ändert sich auch nichts, wenn noch Trigger, Views, SP dabei sind und die auch wieder gelöscht werden.
Ich schalte ja auch nicht meinen Rechner aus, wenn ich ein Programm beendet habe, um die RAM Riegel in einen definierten Zustand zu bringen.
Und wie gesagt, falls ich die Threads bzw. den Ersteller nicht verwechsele: Wenn wirklich größere Tabellen im Spiel sind, dann ist immerhin schon mal das/die File/s angelegt. Das kann auch etwas Zeit sparen, wenn im Rahmen der Tests sowieso wieder Millionen von DS da reingeblasen werden. Das gilt besonders, wenn man sich mangels Bedarf oder Kenntnis noch nicht mit den physikalischen Einstellmöglichketen für Tabellen auseinandergesetzt hat.
Was da konkret bei MS SQL Server 2014 geht, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat