Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Umsetzung einer Datensynchronisierung zwischen zwei Datenbanken

  Alt 27. Apr 2016, 20:42
Meiner Meinung nach ist es oft ein Fehler, solche Sachen von der technischen Seite anzugehen
Sehr gut, ich würde aber "ausschließlich technisch" sagen.
"Was brauche ich eigentlich?", diese Frage dürfte am Anfang stehen.

- gelöschte Datensätze
Sollte kaum der Fall sein. Sobald es um geschäftliche Dinge geht, ist man schnell verpflichtet, aufzubewahren. Notfalls tut es ein Löschflag.
- konkurierende Änderung, auch eher selten, Klassiker wäre die Außendienst-Verkaufssoftware. Hier gibt es meist aus unterschiedlichsten Gründen Vertriebsregionen und genau festgelegte Kundenkreise, da konkurriert nichts. Eine Grundsätzliche Ausnahme wäre der Verkauf von physikalisch beschränkt vorhandenen Dingen. (Elektroautoprämie) Dafür wäre ein Offlinesystem aber wirklich nicht geeignet.

Damit wären die "schlimmsten" Fälle beispielsweise wegdefiniert. Eine Implementierung muss also nicht so umfangreich ausfallen.

Und ja, dafür gibt es auch fertige Bibliotheken. Ich hab mir mal sowas angeschaut. Eines hat mir sehr gut gefallen. Der Kunde wollte dafür aber nichts zahlen (Lizensierungskosten, laufende Kosten), es war kommerziell kostenpflichtig. Das System (generisch) hat zur Abbildung der Funktionalität ca 40 eigene Tabellen verwendet, wenn ich mich richtig erinnere. Soviel zum Thema 1 Flag - Lösung.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat