Einzelnen Beitrag anzeigen

Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DataField: Das Feld wurde nicht gefunden - Umgang mit DataSources

  Alt 28. Apr 2016, 09:07
Ich habe die Vermutung, dass es mit meinem Konstrukt aus Frames Objekten und Units zu tun hat.
Daher möchte ich meine Frage umformulieren.

Wie arbeite ich am besten, wenn ich den Datenbankzugriff kapseln möchte? Heute habe ich ein Objekt (Datenbank: TSQL) in einer eigenen Unit erstellt. Dort habe ich meine Connection, zwei Querys und die Create- und Verbindungsproceduren.
Überall, wo ich einen Datenbankzugriff benötige binde ich dieses Objekt über uses ein. Dann erstelle ich dort eine Variable (Query) vom Typ TUniQuery (UniDac Komponenten) und weise diese der Query in meinem Objekt zu. (Query:= TDatenbank.MySelectQuery)

Das klappte bei meiner bisherigen Arbeitsweise auch immer sehr gut, weil ich den Daten aus einer Abfrage dann den Variablen anderer erstellter Objekte zugeordnet habe. Aber um das Thema Insert Update mit vorhandenen Boardmitteln zu vereinfachen, muss ich jetzt noch DataSources mit ins Spiel bringen, um die DB-EditKomponenten zu bedienen.

Meine Fragen:
Benutzt Ihr für jede Abfrage eine neue Query?
Wenn ich die Verbindung zwischen einer Query und einem DataSource trenne, sind dann die Daten im DataSource noch verfügbar?

Wie arbeitet Ihr?

Ich hoffe, dass der Sermon verständlich ist für Euch.

Vielen Dank
Patrick

P.S.: Habe das Thema ein wenig angepasst.
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat