Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 28. Apr 2016, 20:57
Hi zusammen

Vor einigen Tagen hab ich mir Git installiert und bei Delphi angemeldet. Wenn ich aber nun ein Testprojekt in Delphi öffne, in der Projektverwaltung mit einem Rechtsklick=>Versionsverwaltung=>Git>OK wähle, dann erscheint das Reporitory-Fenster.
Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich als URL
localhost
  1. die FileUrl nach dem Muster angegeben, wie sie im Firefox steht, wenn ich mit diesem eine Datei auf meinem Computer öffne (vor dem Pfad 'File:///' einfügen)
  2. und zu guter letzt das Git-Protokoll (git:// ) vor dem Dateipfad
angegeben. Nachdem ich auch noch einen Kommentar eingegeben habe, wird im Repository-Fenster der Importieren-Button aktiviert. Wenn ich den drücke, friert Delphi ein...

Ein Repository-Verzeichnis habe ich auf der grössten Partition (1.64TB)angelegt - Git kennt das ganz offensichtlich.

Im Anhang einige Jpegs, unter anderem der Git-Oberläche.

Was ich bisher noch nicht wirklich kapiert habe, ist die Verwendung der Branches - irgendwie vemute ich, das ich zuerst einen solchen anlegen müsste, und diesem dann mein Projekt hinzufügen (Commiten?) könnte. Dem widerspricht aber das Git-Book

Ganz offensichtlich habe ich bislang vieles Missverstanden. Nur was?

Wenn ich einen Branch mit der Git-Gui anlegen will, wird eine Extension verlangt - welche?

Gruss
Delbor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
git-gui.jpg   tools-optionen-git.jpg   repository-window.jpg   xe8-repository.jpg  
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat