Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: canvas.rectangle transparent?

  Alt 29. Apr 2016, 09:26
Ahhhh! Der Text steht schon drin! Da war mein Denkfehler. Dann hast du eigentlich keine Chance "nur den Hintergrund" zu ändern, weil du ja überhaupt keine Infos darüber erhalten kannst, was jetzt genau Hintergrund und was Text ist. Da fallen mir fast nur Methoden wie Helligkeit und Kontrast in dem betreffenden Bereich so zu ändern, dass es die Lesbarkeit evtl. etwas verbessert. Aber sauber den "Hintergrund" zu ändern, da wäre wohl der noch einfachste Weg den Text via OCR erkennen, das Rechteck übermalen und den Text selbst wieder drauf schreiben. Aber wenn der Text schon für Menschen schlecht lesbar ist, dann wird ein OCR Algo auch seine Mühen damit haben.

Wenn der Text nicht zu dünn ist, und eine recht gut definierte Farbe hat, die im Hintergrund sonst nicht vorkommt, bliebe halt noch alles was nicht textfarbig ist anders einzufärben, via Pixels[] dann im Zweifelsfall. Und dann hoffen, dass der Text dabei nicht zu arg ausfranst. Je nach dem mit was der geschrieben wurde, und woher und in welchem Format das Bild generell kommt. (Ich denke da an Farbvariationen die durch Kompression eingeführt werden usw.)

Aber wirklich "hübsch und sauber" wird das leider nie werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat