Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Kann man die Kommunikation zwischen ODBC-Client und ODBC-Treiber belauschen?

  Alt 29. Apr 2016, 11:23
Datenbank: Sybase • Version: 16 • Zugriff über: ODBC
Moin!

Gibt es eine Möglichkeit, die Kommunikation zwischen einem ODBC-Client und dem ODBC-Treiber zu belauschen? Hintergrund ist eine propietäre Datenbankanwendung auf Basis von Sybase Anywhere 16, deren Hersteller aufgekauft wurde und man nun ohne Support da steht. Jetzt kommt niemand zu Wartungszwecken an die Datenbank ran, weil die Geschichte so konstruiert war dass die SQLDB-User mit Adminrechten niemals publiziert wurden. Die alten Lizenzen sind irgendwann ausgelaufen, der neue Anbieter will ausschließlich seine Software unter die Leute bringen. Eine Migration zur Konkurrenz ist da nicht erwünscht und darum heißt es: Entweder Geld her für unsere neue/andere Software inkl. Datenmigration oder aber wirf deine Buchhaltung der letzten Jahre auf den Müll.

So ein Verhalten ist zwar denke ich juristisch nicht sauber und unser Chief wird das evtl. auch vor Gericht mit denen ausdiskutieren. Aber man kann den Krams nicht so lange liegen lassen bis Justitia mal ausgeschlafen hat und Zehntausende Datensätze händisch abtippen ist wohl auch nicht realistisch. Also darf ich mich jetzt unter die Hacker begeben und versuchen rauszufinden, wie Logins der "Elevated Users" aussahen, die wohl irgendwo hartcodiert sind.

Erster Ansatz Wireshark zwischen ODBC-Treiber und Server, das war nix da alles fein verschlüsselt.

Grüße
Cody

PS: Namen der beteiligten Firmen kann/werde ich nicht nennen, da die Sache grade juristisch ins Rollen kommt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat