Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Aufgaben mit LiveBindings und Delphi-DB's erledigen

  Alt 2. Mai 2016, 16:59
Ich habe jetzt mal ein paar Informationen im Delphi DOC-Wiki zu LiveBindings gelesen. Da scheinen mehr Möglichkeiten drin zu stecken, als ursprünglich von mir vermutet.

Daher meine Frage: Ist es möglich, in einem VCL-Projekt mit LiveBindings und einer (welcher?) Delphi-Datenbank eine einfache Datei mit 10 Feldern ohne viel Aufwand zu verwalten und dabei die folgenden Anforderungen zu erfüllen:

* Die Liste sollte bei Bedarf sortierbar sein, aber auch ohne Sortierung darstellbar sein
* Feldinhalte sollten mit unterschiedlichen Farben in der Liste angezeigt werden können
* Datensätze sollten gefiltert werden können und dann nur die gefilterten Sätze in der Liste angezeigt werden
* Es sollte ohne großen Aufwand eine andere Datenbank-Datei (Standard / User) gewählt werden können, gleiche Felder
* Es sollten Icons in den Spalten darstellbar sein
* Datensätze sollten in der nicht sortierten Liste eine Zeile nach oben oder eine nach unten verschiebbar sein
* Datensätze sollten in der nicht sortierten Liste per Drag und Drop verschiebbar sein.
* Wäre toll, wenn die Datenbank ohne Feldlängenbegrenzung auskommt und ich mich nicht um so was kümmern müsste
* Ein Datensatz sollte mit einem eigenständigen Dialog erzeugt / bearbeitet werden können

Ich wäre dankbar für generelle Aussagen, ob das so mit LiveBindings (incl. Expressions) RELATIV EINFACH realisierbar wäre und wenn Ja, welche Datenbank zu empfehlen wäre (bitte möglichst eine einfache, ich bin da völlig ahnungslos mit Delphi-DB's - mir steht Delphi-Enterprise 10.1 zur Verfügung).

Die Funktionalität ist derzeit im Programm mit einer Alternativlösung (einfache TStringlist, Felder getrennt durch Sonderzeichen) schon vorhanden (zur Verdeutlichung 2 anliegende Screenshots). Mich nervt aber, dass für so relativ einfache Aufgaben - Verwaltung einer einfachen Liste - (immer wieder mal) so ein großer Aufwand betrieben werden muss (Source-Zeilen in der Unit, die das bei mir erledigt, hat ca. 600 Zeilen). Daher würde ich hier gerne als "Blaupause" mal eine Umstellung auf LiveBindings testen.

Bevor ich mich jedoch an die Arbeit mache, wäre ich über einige Hinweise oder Ratschläge von Euch dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grid-lb.jpg   edit-dlg.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat