Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#37

AW: Kleinen NAS - aber welches?

  Alt 2. Mai 2016, 20:23
Da mein Thread eh schon ausgegraben wurde, kann ich ja auch mal was Neues erzählen

Das QNAP-110 hat inzwischen ausgedient. Es war irgendwann mit 2TB zu klein und ließ sich nicht richtig durch eine zweite HDD aufrüsten, und es stand auch quasi nix über 2TB auf der Kompatibilitätsliste. Zudem war die Benutzeroberfläche nach dem letzten Update von QNAP etwas träge geworden (irgendwer wollte offenbar "Fenster" und semitransparenz haben...).

Daher besitze ich seit circa einem Jahr ein Synology DS215j und bin soweit zufrieden damit Ich habe einen HDD Slot mit einer 6TB HDD ausgestattet und den zweiten erstmal frei gelassen.
Zu den Fragen, die hier so kommen:

Zitat:
Wieso traut sich dann keiner an Linux ran? Ist doch exakt dasselbe und günstiger.
Naja, das wage ich zu bezweifeln. Ein einfaches mini-ITX Board kostet schon so 60€, dazu ein ITX Gehäuse für 80€ ist man auch schon bei 140€ (ohne Netzteil oder RAM). Das Synology kostet 170€, dafür gibt's dann ne schicke Weboberfläche, Support und nen dyndns-Dienst.

Im Vergleich zum USB-Port am Router: Performance. Ich mache Image-Backups und anderes von meinem PC, das Gigabit-Netzwerk habe ich nicht ohne Grund
  Mit Zitat antworten Zitat