Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Aufgaben mit LiveBindings und Delphi-DB's erledigen

  Alt 3. Mai 2016, 18:40
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mir mal das ClientDataset in Verbindung mit dem DBGrid angesehen, ich denke, das erfüllt bestens die gestellte Aufaben (Sortierung, Filterung). Mit meiner bisherige StringList befüllte ich das ClientDataset, wenn der Bearbeitungsdialog gestartet wird. Dann kann ich Filtern, sortieren, bearbeiten usw. und nach OK übertrage ich den Inhalt aus dem ClientDataset wieder in meine Stringliste. Einfache Sache und ich kann die bestehende Dateistruktur beibehalten.

Per LiveBindings habe ich eine Edit.Text Eigenschaft mit der Filter-Eigenschaft aus dem ClientDataset verbunden (über eine Expression), so dass ich hier ganz einfach über die Eingabe von Suchtext in das Editfeld filtern kann.

Was mir dabei auffällt:

* Nach dem Setzen des Filters aktualisiert sich das DBGrid erst, wenn ich einmal darauf klicke. Gibt einen Befehl, der das sofort nach Setzen des Filters macht?

* Wenn das Programm mit Styles arbeitet, werden Farben im DBGrid, die man über den Spalten-Editor setzt (den kannte ich noch gar nicht), nicht berücksichtigt, AUCH DANN, wenn man über StyleElements den entsprechenden Ausschluss vornimmt. Ist das ein bekannter Bug und wie kann man das umgehen?

* Wenn ich filtere, kann ich z.B. mit NameOFField = 'TTab*' mir einen gesuchten Eintrag anzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, direkt in allen Feldern zu suchen ('*' hat nicht funktioniert).

Wie gesagt, die ganze Datenbankarbeit mit den typischen Delphi-Datenbank-Komponenten ist neu für mich. Aber die Funktionalität von ClientDataset und DBGrid finde ich schon toll. Damit kann man viel Handarbeit ersparen.
  Mit Zitat antworten Zitat