Einzelnen Beitrag anzeigen

Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: DLL mit FPC/Codetyphon erheblich kleiner als unter Delphi

  Alt 5. Mai 2016, 10:38
Mein Fazit dieser ganzen Diskussion: Wer eine DLL erzeugen will, die nichts macht, sollte Delphi 7 oder älter (aber nicht Delphi 1, das erzeugt nur 16 Bit) nehmen, dann nimmt sie auch nicht soviel Platz auf der Festplatte ein, lässt aber trotzdem keine ihrer Funktionalitäten vermissen. Ganz Verwegene können sie ja auch ganz weglassen und erzeugen eine 0 Byte große Datei, die sie einfach so nennen.
Naja, jetzt wirds aber...
Zuallerst sprach ich von Anfang an von einer kleinen, nicht von einer leeren DLL. Des Weiteren kann man nicht einfach einen Kritikpunkt mit "dann nutzt doch eine alte Version" abspeisen.
Ich werde aufgrund andere Faktoren weiterhin Delphi verwenden, keine Frage, das hier sollte auch gar keine Diskussion werden, ob FreePascal oder Delphi besser ist, sondern nur meine Frage beantworten, warum FreePascal bei gleicher Funktionalität ein sehr viel kleineres Kompilat erzeugen kann als Delphi.
Die Antwort ist dann wohl, wie ich aus deinen Kommentaren ableiten kann, dass Embarcadero sich einfach nicht herblässt, so etwas Unbedeutendes zu optimieren. Habe ich das richtig verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat