Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Aufgaben mit LiveBindings und Delphi-DB's erledigen

  Alt 6. Mai 2016, 19:09
Hallo Harry...
Warum willst du dich in der Datenstruktur an das DataSet, DataSource, DB sensitive Controls Gedöns pressen lassen? Imho holst du dir mehr Flöhe in den Pelz als notwendig.
Persönlich habe ich mich davon komplett verabschiedet...und ein Klotz am Bein ist weg.
Mein Vorgehen:
1. Für die Daten des Programmes existieren einfache Datenobjekte (TPerson z.B.)
2. Diese werden in generischen Listen gehalten.
3. Das Füllen der Listen übernimmt eine Datenschicht welche als Interface implementiert ist. Beispiel: Data.FillList(PersonList: TPersonList)
4. Wenn die Listen gefüllt sind, werden die Daten in einem beliebigen Control dargestellt. Das Objekt hängt an dem jeweiligem Eintrag dran.
Mal abgesehen davon, dass ich da einfach auch eine Wissenslücke schließen will, scheint es mir so, dass einige der vorgefertigten Datenbank-Komponenten recht hilfreich sein könnten.

Bislang habe ich das überall so gemacht, wie Du es hier beschrieben hast. Jedoch muss da immer viel händisch regeln und es hat mich einfach beeindruckt, wie einfach man mit dem ClientDataset filtern oder sortieren kann. Für kleine Datenmengen scheint das eine einfache, kompakte Sache zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat