Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#14

AW: 2D- in 3D-Koordinate umrechnen

  Alt 8. Mai 2016, 11:34
Danke, ich glaube ich konnte u und v nun mit der Klasse von @Zacherl korrekt berechnen, habe jedoch trotzdem ein Problem bei der Berechnung von X wie in der 2. Gleichung die du gezeigt hast. Denn ich kann diese ja nicht gleich umformen wie die erste, denn wenn ich x und y oder u und v nehme habe ich ja nur einn 2D Vektor. Setze ich bei einem der drei eine 0 ein komme ich nicht zum möglichem Resultat. Könntest du mir da nochmal den Entscheidenden Hinweis geben?
Die zweite Gleichung brauchst du auch nicht umformen Nachdem du ja mit der umgeformten, ersten Gleichung die "neuen Koordinaten" u und v ermittelt hast, setzt du die einfach in die zweite Gleichung ein. Bedenke, alle Vektoren die ich als Großbuchstaben geschrieben habe, sind 3x1 Vektoren. B_1 ist ja die Differenz von 2 Punkten im 3D-Raum, hat also eine x, y und z Komponente. Und die Matrix (B_1 B_2) ist rechteckig mit zwei Spalten und drei Zeilen.

Ergebnis ist der Vektor X, der zum ursprünglichen Punkt x passt. x könnte bspw. der Punkt sein, wo der User hingeklickt hat, dann ist X der entsprechende 3D-Punkt.

Zitat:
Vielen Dank schon mal, warst jetzt schon sehr hilfsbereit
Gerne
  Mit Zitat antworten Zitat