Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Firemonkey 3D Schatten?

  Alt 16. Mai 2016, 23:37
Ich habe das Projekt mal in eine ZIP-Datei gepackt und hochgeladen.

Allerdings hat es keine einzige Zeile Source-Code, ist alles nur per Live-Bindings gemacht.

Projekt "Disco" ist noch unter XE7 als Demo erstellt, habe wie gesagt, nur kurz die Schatten-Teile ergänzt, sollte aber ohne Probleme auch unter neueren Delphis funktionieren.

Der Trick ist hier, dass es ein 2D-Projekt ist und die Effekte an das Viewport3D (in dem die 3D-Objekte liegen) ran gehängt werden können. Man müsste also in der Konsequenz für jedes 3D-Objekt einen eigenen Viewport erstellen, wenn man unterschiedliche Effekte auf mehrere 3D-Objekte anwenden möchte.

Wie gesagt, nur eine kleine ganz einfache "Spielerei", für Spiele-Programmierung dürfte das nicht geeignet sein, aber für einfachere Vorhaben könnte es evtl. eine Hilfe sein.

Schatten und Licht muss man hier manuell mit den Reglern einstellen. Man könnte das natürlich auch berechnen (die einzelnen Light-X,Y,Z-Werte in eine sinnvolle Korrelation mit .direction und .distance des Schatten zum Objekt bringen), aber dazu hatte ich gerade keine Lust (und keine Zeit).
Sieht gut aus und ist schön gelöst ^^ Hoffe es kommt bald echter Schatten oder bessere OpenGL Unterstützung. Die 3D Seite von FMX finde ich leider im gegensatz zu FMX HD nicht wirklich brauchbar, da müsste schon die OpenGL API ordentlich aufrufbar sein...

Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat