Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Verwendung von Packages ohne Installation in der IDE

  Alt 18. Mai 2016, 12:27
War da nicht was mir bds.exe -r XXX? Man muss halt immer drandenken, das richtige XXX für das aktuelle Projekt zu nehmen.
Das ist zwar richtig, aber meiner Meinung nach nicht praktikabel.

Es gibt auch noch andere Punkte dabei zu berücksichtigen. Hat man z.B. ein Projekt auf und dazu das passende Package in Version X in der IDE geladen und kommt dann auf die Idee, ein Form eines anderen Projekts zu öffnen, das aber eine Version Y dieses Packages erfordert (z.B. weil neue Properties), dann nutzt das auch nichts. Man kann das auch noch detaillierter in meinem Artikel There Can Only Be One! nachlesen.

Ich habe es hier mittlerweile schon unter Laborbedingungen hinbekommen, daß beim Wechsel des Projekts die passenden Packages geladen (und die unpassenden entladen) werden. Das wäre mit dem aktuellen Verhalten der IDE aber schon das Ende der Fahnenstange. Allerdings, für die meisten Anwendungsfälle würde das vielleicht ausreichen.

Mein diesbezüglicher Wunsch an die IDE-Entwickler: Wenn ein Form wegen fehlender Komponenten nicht vollständig geladen werden kann, dann lasst bitte die DFM in Ruhe!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat