Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Backup-Lösung für bis zu ca. 20 Jahre alte Systeme gesucht

  Alt 18. Mai 2016, 14:14
Hallo DP,

ein neuer Kunde von mir hat dank des kürzlich in Rente gegangenen IT Verantwortlichen über Jahre den Bestandsschutz verpennt, und jetzt fällt dort erstmals einer breiteren Masse auf, wie viele uralte Systeme da noch werkeln. Leider lässt sich nicht alles was betroffen ist kurzfristig gegen etwas neues austauschen (da hängen große Industriemaschinen inkl. derer Steuerungen dran), so dass man aktuell versucht zumindest die Zeit bis die Budget-Pläne die jeweiligen Teile erreichen etwas sicherer zu gestalten. Weil aktuell ist der Zustand: Wenn ein PC dort kaputt geht, gibt es niemanden mehr, der genau weiß welche Software darauf lief, oder wo die Quellen dafür sind. Wenn es sie überhaupt noch gibt. (Sehr viel Individualsoftware.) Effektiv heißt dort ein toter PC = eine tote Produktionsanlage. (Ich weiß wie sträflich das alles ist, kann aber nichts dafür. Ich wurde erst jetzt ins sinkende Boot geholt, in der Hoffnung zumindest etwas Besserung zu erreichen.)

Die lange Präambel nur, damit ihr wisst wo ich gedanklich gerade her komme.

Ich war heute morgen frohen Mutes zu besagtem Kunden gefahren, habe selbstbewusst meinen Acronis TrueImage 2016 Bootable USB Stick nebst einer Ziel-HDD für die Sicherung eingestöpselt, und erst mal ca. 15min gewartet bis der Loader mit loaden fertig war. (Erste Erkenntnis: Ein Celeron 266 hat höchstwahrscheinlich nur ein USB 1 Controller...) Der Start des eigentlichen TrueImage-GUIs dauerte dann erneut über 20min, und resultierte in einem Warmstart des PCs.
An einer anderen Kiste ausprobiert - dies war immerhin ein Pentium M 1,2 oder 1,3 GHz mit USB 2.0. Leider quittierte auch hier die GUI das Starten. Hier aber mit der Meldung, dass der CPU das nötige PAE-Feature fehle, und ich doch besser einen passenden Kernel einsetzen sollte. Den ich natürlich nicht habe; Acronis erstellt das Bootable-Medium automatisch und ohne Optionen.

Lange Rede, kurzer Pin:
Ich bräuchte eine Möglichkeit, mit einem bootable Stick oder HDD an einen PC zu gehen, der potenziell aus den mittleren 90ern stammt, und dann ein Image der Festplatten zu ziehen, welches ich auf demselben Weg auch wieder restoren könnte. Egal welches OS sich auf der Kiste befindet (wobei es durchgehend Windowse sein dürften, aber eben runter bis NT). Eine Sektor-by-Sektor Option wäre für Notfälle aber auch nett.
Ich dachte dies mit TrueImage gefunden zu haben, und bei den PCs in unserem Büro hat das auch wunderbar geklappt. Aber wir haben so alte Hardware nicht mehr, so dass ich das hier gar nicht testen könnte.

Was für Möglichkeiten hätte ich hier noch? (Falls noch Detailfragen sind, bitte stellen! Ich bin um eine Lösung verlegen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat