Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Strategie: Wie konfiguriere ich eine mobile Anwendung?

  Alt 18. Mai 2016, 16:21
Null Erfahrung in der Entwicklung für iOS und Android. Was liegt da näher als sich irgendwas im RAD Studio zusammenzuklicken

Die Anwendung wird später eine Konfiguration brauchen, beispielsweise IP-Adressen und Ports von mehreren Servern. Weder will ich dafür Eingabemasken bauen, noch kann man dem normalen Kunden zutrauen, das selbst alles fehlerfrei einzutragen. Ich möchte eine "Konfiguration" vorbereiten die von der Anwendung einfach eingeladen werden kann.

Bei einer Windows-Kiosk-Anwendung hätte ich per TeamViewer ein paar .ini-Dateien ins entsprechende Verzeichnis geworfen und gut ist. Aber wie macht man das auf einem iOS und Android-Gerät?

Ich habe da zwei Ideen:

Möglichkeit 1: Registrierung von eigener Datei-Erweiterung
Die Anwendung registriert bei Installation eine eigene Datei-Erweiterung wie z.B. ".güntherSettings". Der Kunde kann sich die nun die Config-Datei als Email oder sonstwie schicken, beim drauftippen wird es direkt mit meiner Anwendung geöffnet. Hier kann ich alles auslesen, mir weglegen, gut ist.

Meine Befürchtung wäre, dass es mit den Embarcadero-Tools nicht ginge. Wenn ich StackOverflow richtig interpretiere (iOS und Android), dann sollte es gehen. Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand?


Möglichkeit 2: Eingeben einer Short-URL
Um die Anwendung beim ersten Start einzurichten muss der Nutzer einen "Code" eingeben, beispielsweise "XR420KBF". Die Anwendung versucht daraufhin per HTTP eine Datei http://config.günthersoft.org/fancyApp/XR420KBF.zip einzuladen und zu verwerten.

Nachteil ist natürlich dass statisches Einbacken des URL-Musters nicht sonderlich elegant ist und der Kunde zu dem Zeitpunkt Internet-Zugriff haben muss.


Das wären meine zwei Ideen. Sind beide Quatsch? Welche bietet die geringeren Übel? Wie macht ihr es? Wie gesagt, im Idealfall läuft alles natürlich "automatisch" und bei Bedarf kann der Nutzer etwas anpassen. Aber bei der Zielgruppe ist die Erwartungshaltung eher "Macht dass es läuft, ich will damit nichts am Hut haben".

Geändert von Der schöne Günther (18. Mai 2016 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat