Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#20

AW: Backup-Lösung für bis zu ca. 20 Jahre alte Systeme gesucht

  Alt 18. Mai 2016, 17:52
..."bei diesen kompakten Panel PCs"...

ich würde das Problem aktuell nicht nur bei den "Festplatten-Daten" angehen!

- zuerst eine "Hardware-Inventur"... was ist denn wichtig an den PanelPCs?!... also welche Schnittstellen haben und nutzen die?
- wenn es nur Standard serielle & parallele Ports plus etwas Netzwerk und USB sind, dann hat man Glück
- dann geht es ans "virtualisieren"... also neue Hardware per VM und altem virtuellem OS erstmal "herunter rüsten" und schauen, ob man rein technisch eine CleanInstall hinbekommt, wo alle nötigen "Ports" im Gerätemanger vorhanden sind (ganz ohne alte Programme und Daten)
- nun "irgendwie" an Images der Altsysteme kommen... etwas unter WinPE auf Win2000 Basis(!USB1.1!) wäre da meine Wahl (notfalls darunter ein Versuch mit Win98SE)... aber das würde ich definitiv NICHT mit TerraByte HDs angehen! 1..2GB Disks würden da besser passen. (wer Linux mag, nimmt das, aber wenn WinX als OS läuft, kann man es auch mit WinXY sichern
- nun manuell oder mit Tools alles aus den Alt-Images in die cleanen VM-Images überführen (ist eventuell sehr viel Arbeit!)
- "dann" Test der neuen Hardware mit der alten virtuell laufenden Software in der Realumgebung... funktionieren alle Schnittstellen auch wirklich technisch vergleichbar und kommt die alte Software mit der nun höheren CPU-Geschwindigkeit zurecht

Ob statt eingebautem PanelPC dann mit "Kabeln" ein aktueller "Laptop oder StandardPC+TFT auf einem Beistelltisch steht, ist den Maschinen und Bedienern doch egal... Hauptsache es läuft stabil und ist nun notfalls jederzeit wieder mit Neuteilen "ersetzbar"!
  Mit Zitat antworten Zitat