Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#252

AW: Delphi 10.1 Berlin

  Alt 18. Mai 2016, 18:08
Die Grids haben immer noch OnClick und on DoubleClick (nur nicht im OI)

Einfach im Source eine TNotifyEvent procedure zuweisen und alles funktioniert.

Mavarik
Hallo Frank,

das hatte ich dann auch so gemacht.

"Einfach" hätte hier allerdings viel Arbeit bedeutet, da ich hier in einigen Formularen eine ganze Reihe von Grids habe. Daher hatte ich im Pascal Project Manager & Editor eine Funktion eingebaut, die mir das abnimmt:

Man filtert die Grids in der Objektliste aus und wählt den Befehl "Eventhandler auf Laufzeitzuweisung umstellen" und gibt dann im angezeigten Dialog die Funktionen an, die es betrifft (sieh anliegende Schreenshots). Manuell hätte ich hier sicher eine halbe Stunde oder mehr dran gesessen, so war es eine Sache von 3 Minuten.

Das kann man durchaus öfter mal brauchen, da ich es schon häufiger erlebt habe, dass nach einem Update von Komponenten z.B. die Parameter nicht mehr stimmen oder die Events umbenannt worden sind, dann hagelt es haufenweise Fehlermeldungen, immer mit der Gefahr des Datenverlustes. Da ist es dann einfacher, vorab die betroffenen Einträge für die Eventhandler aus dem Formular rauszuholen und erst mal auf manuelle Zuweisung umzustellen. Anschließend kann man das Projekt normal öffnen und Schritt für Schritt auf den neuen Sachverhalt umstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
eventhandler.jpg   eventhandler2.jpg  

Geändert von Harry Stahl (18. Mai 2016 um 18:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat