Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#23

AW: Backup-Lösung für bis zu ca. 20 Jahre alte Systeme gesucht

  Alt 18. Mai 2016, 18:12
"Siemens Kommunikationsprozessorkarten"

das klingt super!

Im Ernst: es ist eine "Kostenfrage"... gute alte Mechanik(die Maschinen) sind ja kein Schrott, nur weil deren SteuerPCs nicht mehr "aktuell" sind. Gerade Siemens leifert da "ewig" wenn auch für gutes Geld weiter passende Hardware.


"wilde Eigenlötungen mit seriellen Schnittstellen und so": OK, da kommt man als "externer" ins grübeln... eine "Garantie" gibt da niemand das es ewig geht oder sich mit (heutiger) Standardtechnik nachbilden/ersetzen lässt... das ist dann eine reine Kostenfrage, wieviel der Betreiber aktuell für eine notfalls mit neuer eigener Hardware entwicklelte SecondSource-Lösung ausgeben will. IndividualHardware+IndividualSoftware ist locker im mittleren 5stelligem Bereich!

Auf 5 Jahre ist der wirtschaftliche BreakEven sicher so um die 10..20% der Neuinvestition... also wenn neue Technik samt neuer Maschinen so um die 500TEur kostet, dann kann dürfen die Kosten der "sicheren" Weiternutzung der alten Technik über 5Jahre nicht über 50..100TEur kosten... also sagen wir 1x50TEUR plus 5x10TEur "Wartung".
  Mit Zitat antworten Zitat