Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Backup-Lösung für bis zu ca. 20 Jahre alte Systeme gesucht

  Alt 18. Mai 2016, 18:22
Das sind Rechenexempel, die mein Kunde machen muss. Es wurde ja bei dem ursprünglichen Lieferanten der Maschinen um die es aktuell geht angefragt, als da ein PC starb. Dieser hat zusätzlich zum Ersatzgerät gleich eine komplett neue Steuerung inkl. der darin eingesetzten Software angeboten, und lag preislich damit natürlich gleich in dem Segment, das du ansprichst. Mein Kunde sieht dagegen: Ein kaputter PC, der Rest läuft doch. Das darf so viel nicht kosten.
Ich mutmaße aber mal stark, dass der Lieferant schlicht die Software von damals nicht mehr supported, und ggf. sogar nicht einmal mehr Personal hat, welches sich damit noch auskennt. (Obwohl es sich zumindest immerhin schon um eine S7 Steuerung handelt, welche ja noch sehr aktuell sind.) Aber anders lässt der sich nicht drauf ein.
Ich kann hier beide Seiten verstehen, wobei mein Kunde mittelfristig einfach einsehen muss, dass hier über Jahre gepennt wurde, und einer Person zu viel Verantwortung bequem überlassen wurde. Das weiss der glaube ich auch, und ist dabei aufzuräumen. Man möchte halt jetzt für den Zeitraum in dem das passiert aber ungerne im Freiflug weiter machen, und ggf. riskieren zu Produktionsausfällen auch noch "Jetztsofortmachen-Aufpreise" zahlen zu müssen, wenn dann schnell was ganz neues her muss.
Ich bin im Grunde dafür da, so viel Netz und doppelten Boden wie möglich lange genug aufzuspannen, bis man die ganzen Baustellen durch hat. Keine dankbare Aufgabe, aber daher auch eine, die vielleicht nicht viele annehmen. Da es ein recht großes Unternehmen ist, hätte ich nichts dagegen dort einen guten Ruf zu generieren. Deshalb leg ich mich da etwas mehr ins Zeug als vielleicht "gerecht" wäre
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat