Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.048 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#111

AW: Zu- und Unzufriedenheit mit Delphiqualität sowie Preis- und Lizenzpolitik

  Alt 20. Mai 2016, 22:28
Früher gab es Bugfixes für registrierte Benutzer. Heute gibt es die zwar auch, aber nur, wenn man dafür zusätzlich bezahlt.
Deswegen ist es ja auch gut, daß die Subscription nicht mehr optional ist. Dadurch wird eben nicht mehr unterschieden, ob jemandem ein Bugfix zusteht oder nicht. Natürlich kann man immer über die Höhe des (einmaligen) Preises argumentieren. Die jährliche Subscription-Verlängerung ist aber durchaus preiswert.

So, wie ich die aktuellsten Beiträge versteh, gibt es nun jeweils ein Delpixx.0, eine Delphixx.1, ein -xx2 sowie allenfalls ein -xx3, die ohne Subscripton jeweils den vollen Upgradepreis kosten, mit Subscripton gegenüber dem normalen Upgradepreis aber verbilligt sind - wenn ich das richtig verstanden habe. Was ist denn nun mit dem Upgradepfad? Gilt der nun für jede erste oder jede dritte DelphiXX.0-Version? Oder gibt's den überhaupt noch?
Ich meine, wir hatten das hier im Forum kürzlich mal durchgerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Zahlen noch exakt zusammen bekomme. Irgendwie kam aber dabei heraus, daß sich ein Neukauf (Update geht dann nur noch über Sonderaktion) erst nach 4-5 Jahren lohnt. Will man früher auf eine neue Version umsteigen, ist die Subscription die bessere Alternative. Der von dir angesprochene Upgradepfad ist faktisch ein Auslaufmodell und wird mittelfristig wohl irrelevant werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat