Einzelnen Beitrag anzeigen

Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 23. Mai 2016, 09:47
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo!

Die ganze Sache ist etwas kompliziert zu erklären, ich versuche es mal.

Mein Programm zieht sich Tabellen aus der Datenbank und schreibt diese geordnet in eine Datei. Besser gesagt in eine Applikation.
Ich bin mit den ParamStr() Befehlen noch nicht so vertraut, diese sind aber in dem Programm eingebaut. ParamStr(0) ist ja der Pfad meiner Programm-Exe, oder? Und ParamStr(1) soll hier den Pfad der Applikation ausspucken, mit der das Programm gerade verknüpft ist. (es gibt zwei Applikationen, für die das Programm gebaut wurde, und das Programm soll immer wissen wo es gerade läuft.)

Nun muss ich den Server aus der Applikations-Ini lesen, die eben gerade angesprochen wird. Wie mache ich das? Mit ParamStr(1)+'irgendeineIni' würde ich dem Programm gerne sagen aus welcher Ini es lesen soll, es funktioniert nur gerade nicht so wie geplant. Momentan sieht das so aus:

Delphi-Quellcode:
  lServer: string;
  lIniFile: TIniFile;
  lIniFileName: string;

lIniFile := TIniFile.Create(lIniFileName);
lIniFileName := ExtractFilePath(ParamStr(1)) + 'irgendeineIni';

lAppName := ParamStr(1).Substring('/Alias:'.Length);
lServer := lIniFile.ReadString(lIniFileName,'Database', 'Server');


 lProps := TSQLDBNexusDBConnectionProperties.Create
      (lServer+':16000/'+lAppName, '', '', ''); <---- hier soll der Server eingetragen werden!
Kann mir jemand, der mein Gewaff verstanden hat, sagen wie ich das zum Laufen bringe und wo ich diesen ParamStr(1) Befehl definiere, also wie ich angeben kann was da drin stehen soll?
  Mit Zitat antworten Zitat