Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Neuer RadServer

  Alt 24. Mai 2016, 16:40
Der Use Case für RAD Server entsteht genau da, wo man die mitgelieferte Funktionalität (z.B. Userverwaltung, BeaconFence, Push Notification, Interbase, Statistiken) zumindest zu einem gewissen Grad braucht und das nicht noch selbst implementieren will oder kann. Natürlich kann man mit Delphi Enterprise alles selbst machen. Man muss ich nur fragen, ob das wirklich günstiger ist. Eventuell fehlt einfach die Zeit dafür oder schlichtweg auch die Kompetenz. Da ist so eine Turnkey-Lösung halt schneller und einfacher.

Beim RAD Server (der ja nichts anderes als in gebundelter EMS-Server ist) kann man halt recht einfach per Neue Datei - EMS Package die eigene Funktionalität implementieren und direkt einsetzen. Wenn ich aber erst meinen eigenen Server implementieren muss, wird das entweder eine abgespeckte Version oder ein längerfristiges Projekt, das ja auch in Zukunft gepflegt werden muss und somit Kosten verursacht.

Natürlich muss man immer das Kosten-Nutzen Verhältnis abwägen und wie immer gibt es auch Gratis-Lösungen. Der Preis ist aber nicht das einzige Kriterium. Es ist wohl kaum zu bestreiten, daß viele hier zum Teil recht hochpreisige Komponenten und Tools verwenden, die man ja auch jeweils selbst erstellen könnte. Genau wie für diese Komponenten und Tools wird es auch für den RAD Server einen Markt geben. Es muss ja nicht für jeden passen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat