Einzelnen Beitrag anzeigen

SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

32bit-DLL mit LoadLibrary auf einem 64bit-System laden?

  Alt 25. Mai 2016, 11:08
Hallo

Ich habe mit Delphi XE also eine 32bit-Anwendung auf meinem 32bit-System geschrieben.
Ich lese eine 32bit-DLL ein und alles ist gut.

Nun soll die Anwendung auf einem Windows7Pro 64bit-System ausgeführt werden.
Beim Laden meiner Anwendung (zu Beginn wird die DLL mit LoadLibrary geladen) sagt mir das System, daß es die DLL nicht findet.

Nun habe ich recherchiert und mit extractfilepath(application.exename)+DLLname den Pfad angegeben, damit es sie auch ganz sicher findet - sie ist ja sogar im gleichen Ordner wie die .exe !
Gleiche Meldung: DLL nicht gefunden!

Nun habe ich weiter geforscht, aber Google sucht mir da nicht richtig ("32bit dll in 64bit system loadlibrary delphi" - findet meist sowas wie '64bit-DLL in 32bit-App', oder für java...).

Wenn es über LoadLibrary nicht gehen würde, habe ich mir gedacht, die DLL "einfach" in die .exe als Resscource einzubinden und im Speicher zu starten, dann entfällt das LoadLibrary - so wie hier beschrieben. Das hätte ergänzend den Vorteil, daß die DLL nicht verloren geht

Aber bevor ich dieses KnowHow mühsehlig erlerne und dafür Stunden invenstiere... - bestehen hierzu überhaupt Aussichten auf Erfolg, daß das auch gelingt? Oder sollte ich in einer anderen Richtung weitersuchen, da ich die DLL nicht verändern kann?!
  Mit Zitat antworten Zitat