Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

von w8/10 nach ????ix

  Alt 27. Mai 2016, 00:17
Hallo zusammen,
nachdem meine Frau nicht so recht glücklich mit W10 ist (neuer Rechner, daher keine Möglichkeit nach W7 zurück zu gehen) habe ich mich entschlossen unsere älteren und neuen Rechner auf Linux umzustellen. Jetzt ergibt sich die Frage welche Distribution wäre das richtige für mich? Der älteste ist ein 8 Jahre alter Desktop mit 2GB Speicher, dann ein ca 5Jahre alter und ein 2 Monate alter Laptop mit IRIS. soweit ich es beurteilen kann keine exotische Hardware.
Als CT-Leser fällt mir natürlich Ubuntu ein, nur muß das ja nicht unbedingt die beste Wahl sein.

Ach ja welche Software brauchen wir. Einen Internetbrowser, ein "vlc for Linux", Open oder Libre Office eine Bild(bearbeitungs)anzeigesoftware, für mich freePascal/Lazarus? und ganz wichtig die alten Windowsspiele Hearts/solitär für meine Frau.

Geht das so überhaupt? Und wenn ja Problemlos, mit ein paar Verrenkungen , nach 2 Monaten Recherche, wenn ich die Spiele selbst schreibe....

Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben?
Meine Unix-Kenntnisse sind allerdings so alt, daß man sie als nicht existent betrachten kann.
Vielen dank im voraus

K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat