Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: von w8/10 nach ????ix

  Alt 27. Mai 2016, 02:21
Jetzt ergibt sich die Frage welche Distribution wäre das richtige für mich?
Meiner Meinung nach kannst du diese Frage nur selbst beantworten. Das hängt von deinem Vorwissen sowie den Erwartungen ab. Leider gibt's den Linux Distribution Chooser nicht mehr, aber auf dieser sehr ähnlichen Seite kann man durch Beantwortung einiger Fragen einige Vorschläge bekommen.

Zitat:
Ach ja welche Software brauchen wir. Einen Internetbrowser, ein "vlc for Linux", Open oder Libre Office eine Bild(bearbeitungs)anzeigesoftware, für mich freePascal/Lazarus? und ganz wichtig die alten Windowsspiele Hearts/solitär für meine Frau.
Die genannten Programme (Firefox/SeaMonkey, VLC, LibreOffice, FreePascal und Lazarus) sind alle plattformübergreifend und kommen aus dem Open Source Bereich. Zu den Spielen kann ich leider nichts beitragen, aber solange die aus WinXP ausreichen, sollten die mittels Wine zur Mitarbeit überredet werden können.

Meine Empfehlung: Probier verschiedene Distributionen und ggf. Desktopoberflächen durch, denn so ein Umstieg ist nicht in kurzer Zeit getan. Gerade zu Beginn wirst du viel lesen müssen, vor allem, wenn etwas nicht funktioniert (ist aber bei Windows auch nicht anders). Von allen großen Distros gibt es Live-CDs, die im Regelfall auch gleich als Installationsmedium dienen. Insofern kann man sich die Systeme ohne Änderung am System anschauen, auch wenn eine Installation auf Festplatte nochmal anders ist.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat