Einzelnen Beitrag anzeigen

FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: von w8/10 nach ????ix

  Alt 28. Mai 2016, 07:00
Zitat:
300 Einstellungen im Firefox anpassen? Was machst du da um Gottes Willen?
Na ja, ich weiß gerne was läuft und so hab' ich jetzt mal alle Einstellungen gesichtet. Wenn auch nicht von der aktuellen Version, da ich den neusten Schnick-Schnack nicht brauche. Leider geht es vielen Programmen so, daß sie mit der Zeit völlig überladen werden. Jeder will 'ne EierlegendeWollmilchSau...
Ich benutze 'ne etwas ältere Version.

Das ich soviel ändern muß ist traurig genug. Wäre es gängige Praxis, daß alle Programme erstmal sicher eingestellt würden und dann jeder selber weitere Dinge freischalten könnte, dann wäre das ja ok. Aber heute läuft das immer anders, jedes OS und jeder Browser wird erstmal so eingestellt, das möglichst viele Dinge machbar sind und möglichst viele Nutzer "arbeiten" können. Die Sicherheit bleibt dabei immer auf der Strecke.

Es gibt eben keinen sicheren Browser und auch kein sicheres OS, da der 0815-Nutzer dann nicht damit klarkommt bzw. klarkommen will.
Glücklicherweise kann man aber einen Browser und auch ein OS sehr viel sicherer machen. Ohne Einsatz geht das jedoch nie. Egal ob Windows, Linux, MacOS, Firefox, Chrome, Thunderbird usw. usw. usw....

Von Haus aus gibt es weder Privatsphäre noch Sicherheit. Wer sich etwas besser auskennt, der weiß ja, daß selbst die Hardware eines PC's nicht auf Sicherheit ausgelegt ist und diese Lücke kann Software nicht schließen... genauso wie die Uralt-Protokolle des Internets niemals für hohe Sicherheit ausgelegt waren und auf dieser Grundlage versucht man jetzt eine hohe Sicherheit vorzugaukeln mit Hilfe von verschiedenen Programmen (Software-Proxy, AV-Software, Zertifikate, SSL).
Zugegeben das sieht alles super aus, man darf sich jedoch niemals die Details und Fakten ansehen...

Ich weiß 100% wird nicht gehen, aber das was ich leicht machen kann, das mache ich...
Privatsphäre ist für mich nicht ganz so wichtig, da man immer Spuren hinterläßt egal ob im Leben oder im Internet...
Der 0815-Nutzer hat das Glück, daß er gar nicht weiß was alles geht und dadurch bedingt schiebt er 'ne ruhige Kugel... vielleicht auch besser so...

Im Moment schau ich mir gerade "lockpref(...)" an.. das mit der Firefox.cfg hab' ich nie genutzt, ist aber ganz interessant.. damit können dann vom Nutzer keine Einstellungen mehr geändert werden (zumindest nicht im ersten Step). Mal sehen wie das funzt...

Zitat:
Ab 16.04 ist das aber sowieso wieder standardmäßig deaktiviert.
Hört sich gut an. Solange man darauf Einfluß nehmen kann...
  Mit Zitat antworten Zitat