Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: von w8/10 nach ????ix

  Alt 30. Mai 2016, 12:50
Hallo zusammen,
ich hab's geschafft.
warum ich mich für Mint entschieden habe? Zunächst einmal habe ich die Entscheidungshilfe bemüht, und nach dieser Beschreibung mir 4 Systeme ausgesucht, die augenscheinlich meine Anforderungen erfüllen würden.
Die Live-Systeme habe ich dann auf allen Rechnern ausprobiert derer ich habhaft werden konnte. Und out_of_the_box lief nur Linux Mint 17.3 auf allen Rechnern.
(Na klar hätte ich an vielen Schräubchen drehen können um alle ans Laufen zu bringen, aber dazu hatte ich erst einmal keine Lust.)
Ausgerechnet der W10 Rechner (Medion Akoya) hat sich dann gewehrt.
Zunächst konnte ich grub nicht auf der SSD installeren (sdb) also bin ich auf die Festplatte (SDA) ausgewichen. -Das muß ich dann bei Gelegenheit nachziehen.
Zum anderen wollte WiFi nicht ans Laufen kommen -unter W10 ging's. Nach einign Recherchen im Netz hab' ich dann nach und nach zwei neuere Kernel (4.2,4.5) geladen, aber der Intel AC3165 wird nicht erkannt.
Heute Morgen bin ich dann zu meinem Dealer gelaufen, habe eine Acer-Stick für 16€ gekauft, eingesteckt, Verbindung steht.

Mein Fazit?
Zunächst einmal gibt es eine unübersehbare Anzahl von Distributionen, die man aber via Live-DVD ausprobieren kann und so im Vorfeld etwaige Probleme erkennen kann.
Das Bedienkonzept ist ausgefeilter als unter Windows (meiner Meinung nach) und vor allem ältere Rechner fühlen sich schneller an.
Wenn man allerdings unter die Oberfläche muß, darf man keine Scheu vor der Kommandozeile haben.
Ohne die Community wäre man da schnell aufgeschmissen. Und die ist ein weiter Vorteil. Auf allen Seiten die ich besucht habe, waren die Hilfen sachlich und freundlich.
(was man von vielen Windows-Seiten wahrhaftig nicht sagen kann)
Ich bin erst einmal von dem Umstieg überzeugt, und würde ihn jedem empfehlen, dessen Kenntnisse über das Anklicken bunter Icons hinausgeht.

Allen die mir hier weiter geholfen haben nochmals meinen herzlichen Dank.

K-H

P.S.
Daß man die Oberflächen durchaus wechseln kann, ist klar, Aber jetzt ging es erst einmal um eine schnelle out-of-the-Box-Lösung.
DieFrau ruft, irgendwas mit der Internetverbindung klappt nicht
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat