Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.917 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Bluetooth Low Energy Delphi 6

  Alt 30. Mai 2016, 20:29
@Mensch72:

Zitat:
völlig lizenzfrei
Ich glaube wenn man HomeKit nutzen will ist auch BLE nicht lizenzfrei, aber ansonsten hast du Recht.
Wenn eben geht BLE einsetzen.

Aber Classic BT selber bauen (evtl. wenn man Video/Audio braucht), da schlägt dann auch Apple noch voll zu.

Ich denke eine eigene Funklösung zu bauen macht nur Sinn wenn es um Stückzahlen >=200K geht, mal grob geschätzt.
Macht auch keinen Sinn wenn man superkleine Module an allen Ecken kaufen kann, und Cypress-Module bei 3USD losgehen.
Angeblich gibt es auch schon vorzertifizierte BLE Module in China, weit darunter.

Dafür spart man sich eine Menge Ärger, und kann einfach das nehmen was man braucht und funktioniert.
BT ist sowieso komplett durchgeregelt und überreguliert, da spielt ja eigentlich eine eigene Anpassung keine Rolle mehr.
Wenn über SPI/RS232 angebunden sehe ich das ähnlich wie bei einem ein FTDI-USB Chip.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Erfahrungen, aber den Fehler Funk selber zu machen hatten wir
nur einmal mit ISM vor Jahren gemacht.
Die Kosten für alle Prüfungen und Zertifizierungen in allen Ländern sind leider extrem.

Auch hat BT-SIG seit geraumen Zeit seine Praktiken verschärft, ganz so als wollten sie keine kleineren Projekte
an BLE teilhaben lassen, mit 1-2K pro Jahr, dann wird auch immer eine teure BLE Logo-Zertifizierung fällig.
Das war vor ein paar Jahren noch nicht nötig.
Für mich sind das Alles Abzockvereine, so wie das Maut-Konsortium

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat