Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Sinn oder Unsinn von Class Helper

  Alt 31. Mai 2016, 20:27
Ich experimentiere gerade mit fclimage aus Freepascal rum. Will dort 2 Methoden aus TfpCustomcanvas überschreiben, die dort protected und virtual abstract deklariert sind.

Da ich zeichnen will, habe ich die TfpPixelcanvas Klasse ausgewählt. FPC sagt mir nun aber, daß es keine Methoden dieses Namens in der Ursprungsklasse gebe. Bei TfpPixelcanvas trifft das auch zu, diese Klasse ist aber von TfpCustomCanvas abgeleitet. Dort aber befinden sich die Methoden, die ich überschreiben will. Ich habe hinter der überschriebenen Methode die override Direktive gesetzt und verstehe jetzt nicht, was daran falsch ist.

Ich stelle die Frage hier, weil ich hoffe, mittels Helper Klassen, die es in FPC 3.0.0 auch gibt, eine Lösung zu finden. Kann ich damit auf die Protected Methoden zugreifen. Oder sollte ich eine andere Canvas Klasse nach dem Vorbild von TFPpixelCanvas ableiten.

Ich wollte eigentlich die fpPixelCanvas Klasse verwenden und die fehlenden Methoden, die in FPCustomcanvas abstract deklariert sind, in meiner Klasse ableiten, da alle Zeichenmethoden in TfpPixelcanvas bereits implementiert sind. Nun tritt aber das beschriebene Problem auf.


Ist das vielleicht ein Fall für die Helper Klassen???
  Mit Zitat antworten Zitat